Der McLaren P1™: Der Blick in den Innenraum

Feb 12, 2013

 

  • Design aus eine Guss erstreckt sich über die minimalistische Kabine
  • Umfangreiche Verwendung von Karbonfaser im ganzen Innenraum sorgt für maximale Gewichtseinsparung
  • Das Cockpit eines Kampfjets

Der McLaren P1™ hat ein klares Ziel: der weltbeste Fahrer-Sportwagen auf der Straße und der Rennstrecke zu sein. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, gilt Hochleistung und Handling als Schlüssel zum Erfolg. Um das Beste aus der aerodynamischen  Form und der bahnbrechenden Technologie, die sich unter dem Karbonfaser-Design befindet, herauszuholen, muss sich der Fahrer wohl und sicher fühlen. Aus diesem Grund konzentriert sich das Design der Fahrerkabine des McLaren P1™ völlig auf die Bedürfnisse des Fahrers und ist frei von überflüssigen Schnörkeleien und anderen Ablenkungen, wie die ersten Bilder zeigen.

Der Innenraum des McLaren P1™ bietet dem Fahrer sowie Beifahrer eine kompakte und komfortable Fahrerkabine. Diese erinnert an ein Cockpit eines Kampfjets unter den verglasten Dachelementen und sorgt dank einer tieferen als breiteren Windschutzscheibe für optimale Sicht. Diese Eigenschaften lassen den McLaren P1™ um so leichter auf der Straße oder der Rennstrecke pilotieren.

Gewichtsreduzierung – wie beim gesamten Fahrzeug -  ist eine Priorität, so sind die Bedieneinheiten auf ein Minimum reduziert, trotzdem behält der McLaren P1™ seine luxuriösen Features wie eine vollautomatische Klimaanlage, Navigationssystem via Satellit und ein maßgeschneidertes Soundsystem, welches von Anfang an mit Meridian entwickelt wurde.

McLaren ist Pionier in der Nutzung von Karbonfaser, was sich insbesondere beim  McLaren P1™ auszeichnet, nicht nur im MonoCage Chassis und der aerodynamischen geformten Karosserie sondern auch im Inneren des Zweisitzers. Es ist das leichteste Material mit der benötigten Stabilität für Sicherheit und Struktur und wird für Armaturenbrett, Dach- und Bodenelemente, Türen und Sitze sowie der aus einem Stück geformten Karbonzelle verwendet. Die Liebe zum Detail im Inneren des McLaren P1™ zeichnet sich  vor allem durch eine weitere Gewichtsreduzierung aus, die durch das Entfernen der obersten Schicht des Harzes erreicht wird und somit nicht nur weitere 1.5kg einspart, sondern auch für einen natürlicheren Look des Carbons sorgt.

Für eine weitere Optimierung bei der Gewichtseinsparung wurde die Menge der Verkleidungsteile in der Kabine minimiert indem so viele Chassiselemente wie möglich freigelegt sind und auf eine Schalldämpfung im Inneren verzichtet wurde. Bei Bedarf, wird ein Teppichboden mit spezieller, leichter  Beschichtung angeboten.

Die Renn-Schalensitze bestehen aus einer ultra dünnen Karbonschale mit einem Minimum an Polsterung bespannt, montiert mit einer Leichtbau-Halterung, was zu einem Gesamtgewicht von je 10.5kg beisteuert.

Die Rückenlehnen sind im 28-Grad-Winkel fixiert, können aber auf bis zu 32 Grad verstellt werden, um für den Rennsport mehr Kopffreiheit für den Helm zu bieten.

Die Höhe der Sitze wird benutzerdefiniert eingestellt um sich optimal an Fahrer und Beifahrer anzupassen und kann in der Werkstatt angepasst werden.

Befestigungen für einen Sechs-Punkt- Renngurt sind vorhanden sowie eine Aufrolleinrichtung für den Sicherheitgurt.

Der Durchmesser und Form des Lenkrads ist technisch genau wie ein McLaren Rennfahrer Lenkrad. Dies liegt daran, dass ehemalige McLaren Weltmeister Griffstärken aus einem CAD System modelliert und gescannt wurden, um eine exakte Kopie zu produzieren. Der Griffbezug ist in Alcantara mit Karbonfaser-Einsätzen.

Weitere Informationen über den McLaren P1™ werden in den kommenden Wochen veröffentlicht, bevor der produktionsfertige Wagen sein Weltdebut bei derm Genfer Autosalon nächsten Monat feiert. Eine umfangreiche Pressemappe und eine Bildgalerie für den McLaren P1™ wird kurz nach diesem Termin auf der McLaren Automotive Media Website verfügbar sein unter www.media.mclarenautomotive.com

Ende

Anmerkungen für die Redaktion:

Eine Auswahl von Fotos zu dieser Pressemitteilung kann von der Medien-Website von McLaren Automotive in hoher Auflösung heruntergeladen werden: http://www.media.mclarenautomotive.com.

Informationen über Marcus Söderlund

Marcus Söderlund wurde im Göteborger Vorort Bergsjön geboren und hat 2007 sein Film- und Regiestudium an der Universität Göteborg abgeschlossen. Noch im gleichen Jahr wurde er mit dem Kodak Cinematography Award ausgezeichnet. Seitdem wurden seine Musikvideos in Schweden für vier Grammys nominiert und sein Video zum Titel „Silly Crimes“ der Gruppe „The Tough Alliance“ schaffte es in die Pitchfork-Liste der 50 besten Musikvideos des ersten Jahrzehnts nach der Jahrtausendwende. Sein Video zum Stück „Come with me“ von Ceo wurde von Pitchfork als bestes Video des Jahres 2010 ausgewählt. Weiter hat Söderlund mit Künstlern wie The XX, Miike Snow und Fibes, Oh Fibes zusammengearbeitet. Er versteht es, Gefühl und Emotion in praktisch alles hineinzubringen – sei es ein neugeborenes Baby oder eine Backsteinmauer.

Informationen über McLaren Automotive:

McLaren Automotive ist ein britischer Hersteller von Supersportwagen der Luxusklasse mit Hauptsitz am McLaren Technology Centre (MTC) in Woking, Surrey.

Nach seiner Gründung im Jahre 2010 führte McLaren Automotive zunächst die bahnbrechenden Modelle 12C und 12C Spider ein und stellte kürzlich auf dem Pariser Autosalon erstmals den neuen McLaren P1 vor. Es ist geplant, jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt zu bringen. Die Marke McLaren Automotive ist über ein exklusives Händlernetz in allen wichtigen Automobilmärkten der Welt vertreten und befindet sich weiter auf Expansionskurs.

Technische Partner von McLaren Automotive
Bei der Entwicklung und Herstellung seiner innovativen und gefeierten Sportwagen arbeitet McLaren Automotive mit führenden Unternehmen zusammen, die über die erforderliche Expertise in bestimmten technischen Bereichen verfügen. Zu diesen Partnern zählen Akebono, AkzoNobel, ExxonMobil und Pirelli.

Für die Rennstrecke entworfen, für die Straße entwickelt

Die Verbindung zwischen der Formel 1 und straßentauglichen Sportwagen ist bei McLaren ein ganz natürlicher Vorgang, bei dem Erfahrung, Expertise, Verfahren und Arbeitsabläufe unkompliziert übertragen werden. Die Kombination aus 50-jähriger Motorsporterfahrung in der Formel 1 und 20-jähriger Erfahrung in der Entwicklung richtungsweisender Sportwagen hat erheblich dazu beigetragen, dass McLaren Automotive die technologisch bahnbrechenden und erfolgreichen Modelle 12C und 12C Spider entwickeln und bauen konnte.

McLaren ist seit 30 Jahren Vorreiter beim Einsatz von Kohlefaser im Fahrzeugbau. Seit der Einführung des Kohlefaser-Chassis – zunächst 1981 beim Rennwagen McLaren MP4/1 sowie 1993 beim straßentauglichen Sportwagen McLaren F1 – gehört ein Kohlefaser-Chassis zur Serienausstattung jedes Sportwagens von McLaren.

Unter www.mclarenautomotive.com finden Sie weitere Informationen.

 

Weitere Informationen

Wayne Bruce
Head of Communications and Public Relations | McLaren Automotive Limited
Telefon: +44 (0) 1483 261500
Mobiltelefon: +44 (0) 7768 132429
E-Mail: wayne.bruce@mclaren.com

Amel Boubaaya
European PR Manager | McLaren Automotive Limited
Telefon: +44 (0) 1483 262382
Mobiltelefon: +44 (0) 7920531357
E-Mail: amel.boubaaya@mclaren.com

Dave Eden
Press Officer | McLaren Automotive Limited
Telefon: +44 (0) 1483 262867
Mobiltelefon: +44 (0) 7500 857089
E-Mail: dave.eden@mclaren.com
Twitter: www.twitter.com/DaveEden

Medien-Website: www.media.mclarenautomotive.com

Facebook: www.facebook.com/mclarenautomotive

Twitter: www.twitter.com/McLarenAuto

YouTubewww.youtube.com/mclarenautomotivetv

LANGUAGES

DOCUMENTS

IMAGES

  • The McLaren P1
    The McLaren P1
  • The McLaren P1
    The McLaren P1
  • The McLaren P1
    The McLaren P1

© Copyright McLaren Automotive Limited.

Reproduction free for editorial use only.

THE McLAREN P1™: THE INSIDE VIEW

Feb 12, 2013

  • ‘Shrink wrapped’ design theme extends to the minimalist cabin
  • Extensive use of carbon fibre throughout the cabin maximises weight-saving
  • The cockpit ‘of a fighter jet’

The McLaren P1™ has a clear goal: to be the best driver’s car in the world on road and track. In order to achieve this, performance and handling are key, but to extract the best from the aerodynamic bodyshape and the groundbreaking technology beneath the carbon fibre exterior, the driver has to feel comfortable and in control.   For this reason, the cabin of the McLaren P1™ is fully focused on the driver, and is clear from clutter and distraction as these first images show.

The interior of the McLaren P1™ offers the driver and passenger a cocooning, efficiently packaged, comfortable cabin. The interior feels like the cockpit of a fighter jet, complete with glass canopy overhead and, with a windscreen deeper than it is wide, visibility is optimised.  This makes the car all the easier to plant on road and track.

Light weight – as with the rest of the car – is a priority, and switchgear is kept to a minimum, yet the McLaren P1™ retains luxury features such as full climate control, satellite navigation and a bespoke sound system, developed from the outset with Meridian.

McLaren is a pioneer in the use of carbon fibre, and it features extensively throughout the McLaren P1™, not least in the MonoCage chassis and the aerodynamically-shaped body panels, but also inside the two-seat cabin. It is the lightest possible material, while offering the strength desirable for safety and structural integrity, and is used for the dashboard, floor, headlining, doors, rockers and a single piece is shaped for the central control unit to further optimise weight. Attention to detail within the interior of the McLaren P1™ is such that, to further reduce weight, the top layer of resin has been removed, to leave the carbon non-lacquered for a more natural look…and saves a further 1.5kg.

The amount of trim covering within the cabin has been minimised, leaving as many parts as exposed as possible, and there is no interior sound deadening in order to optimise weight saving even further. Carpet is offered, as an option, but when chosen, it is fitted with a special lightweight backing.

The racing bucket seats use the minimum amount of foam, are encased in ultra-thin carbon fibre shells, and mounted on lightweight brackets and runners, contributing to an overall weight of just 10.5kg each. The seat backs are fixed to 28 degrees from the vertical, but can be set to 32 degrees to make them more suitable for racing as it will give more helmet head room. The height of the seat will be custom set to suit the driver and passenger, and can be subsequently adjusted in the workshop. Fixings for a six-point race harnesses are in place, in addition to inertia reel seat belts.

The steering wheel diameter is as technically precise as a McLaren racing driver’s wheel. This is because past McLaren world champions’ grips were modelled on a CAD system and scanned to produce an exact replica. The rim is finished in Alcantara, with carbon fibre inserts.

Further details of the McLaren P1™ will be released in the coming weeks, before the production-ready car makes its world debut at the Geneva Motor Show next month.

Ends

Notes to Editors:

A selection of high resolution images accompanying this release is available to download from the McLaren Automotive media site - http://www.media.mclarenautomotive.com.  

About McLaren Automotive:

McLaren Automotive is a British manufacturer of luxury, high-performance sports cars, located at the McLaren Technology Centre (MTC) in Woking, Surrey.

Following the company’s global launch in 2010, McLaren Automotive launched the groundbreaking 12C and 12C Spider and, in keeping with its plan to introduce a new model each year, recently unveiled the McLaren P1™ at the Paris Motor Show. The brand continues to expand, operating through a dedicated global network of retailers in every major automotive market.

McLaren Automotive Technical Partners
To support the development, engineering and manufacture of its range of innovative and highly acclaimed sports cars, McLaren Automotive has partnered with world leading companies to provide specialist expertise and technology.  These include Akebono, AkzoNobel, ExxonMobil, Pirelli, SAP and TAG Heuer.

Designed for the track; Developed for the road

The connection between Formula 1 and road cars at McLaren is a natural process of experience, knowledge, principles and process transfer. Through the integration of 50 years of Formula 1 racing expertise and knowledge, and 20 years of heritage in producing landmark sports cars, McLaren Automotive designs, develops and builds the technologically advanced, groundbreaking and no compromise 12C and 12C Spider.

McLaren has pioneered the use of carbon fibre in vehicle production over the past 30 years, and since introducing a carbon chassis into racing and road cars with the 1981 McLaren MP4/1 and 1993 McLaren F1 respectively, McLaren has not built a car without a carbon fibre chassis.

Visit www.mclarenautomotive.com for more details.

Further information

Wayne Bruce
Head of Communications and Public Relations | McLaren Automotive Limited
Phone: +44 (0) 1483 261500
Mobile: +44 (0) 7768 132429
Email: wayne.bruce@mclaren.com

Lena Siep
Global PR  Manager | McLaren Automotive Limited
Phone: +44 (0) 1483 262038
Mobile: +44 (0)  7826 91005
Email: lena.siep@mclaren.com

Dave Eden 
Press Officer | McLaren Automotive Limited
Phone: +44 (0) 1483 262867
Mobile: +44 (0) 7500 857089
Email: dave.eden@mclaren.com   
Twitter: www.twitter.com/DaveEden   

Media website: www.media.mclarenautomotive.com
Facebook: www.facebook.com/mclarenautomotive
Twitter: www.twitter.com/McLarenAuto
You Tubewww.youtube.com/mclarenautomotivetv

LANGUAGES

DOCUMENTS

IMAGES

  • The McLaren P1
    The McLaren P1
  • The McLaren P1
    The McLaren P1
  • The McLaren P1
    The McLaren P1

© Copyright McLaren Automotive Limited.

Reproduction free for editorial use only.